Was ist systemische Beratung?

Systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes Konzept, im Mittelpunkt steht das von Ihnen formulierte Anliegen bzw. das Ziel, welches Sie erreichen wollen.

 

Meine Aufgabe ist es, Sie mit passenden systemischen Methoden optimal an der Erreichung ihres Zieles zu unterstützen.

 

Im Detail:

Ein System ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Ein System ist komplex, seine Teile stehen in Verbindung miteinander und bedingen sich gegenseitig, wie bei einem Mobile. Im Übrigen kann das Ganze etwas vollbringen, was den Einzelteilen für sich alleine verwehrt bleibt.

 

Beim Menschen spricht man vom „inneren“ und „äußeren“ System.

Das innere System hilft uns, Informationen aus unserer Umwelt zu selektieren, zu filtern, zu bewerten und sinnvoll zuzuordnen. Dieses innere System wird auch als innere Landkarte bezeichnet und ist eine ganz subjektive Perspektive und Weltsicht jedes Individuums. Jeder Mensch nimmt die Welt also durch seine eigene Brille wahr, die gefärbt ist durch Erfahrungen, bestimmte Grundüberzeugungen, Glaubenssätze und Weltanschauungen.

Kommunikation ist dann der Versuch zwischen Menschen mit unterschiedlichen, inneren Landkarten, in Kontakt zu sein und sich zu verständigen. Dass dies meist funktioniert, ist faszinierend.

 

In unserem Leben gehören wir in unterschiedlichen Kontexten auch äußeren Systemen an, wie beispielsweise in Familie, Beruf, Verein oder Freundeskreis, in denen wir auch unterschiedliche Rollen einnehmen. Rollen sind in der Familie festgelegt, in anderen Bereichen haben wir meist die freie Wahl. Manchmal bekommen wir aber auch Rollen zugewiesen.

Wir können Veränderungen in äußeren Systemen nur an uns selbst vornehmen, dann verändert sich automatisch auch unser Umfeld, die Steine fallen, wie bei dem Domino Effekt.

Wir müssen also zuerst in unserer Innenwelt Einstellungen, Glaubenssätze und Konflikte erkennen, annehmen und weiter entwickeln, dann kann sich auch unser Verhalten, unsere Handlungsweise und in der Folge das Leben im Außen anpassen. Die Anderen spüren eine Veränderung und werden darauf reagieren.

 

Im Rahmen der systemischen Beratung gibt es folgende Methoden:

  • Unterschiedlichste systemische Fragetechniken
  • Das Familienbrett und die Aufstellung: Sie treten spielerisch aus dem System heraus und verschaffen sich einen Überblick aus der sogenannten Meta-Ebene
  • Arbeiten mit dem Genogramm: gibt einen Überblick über mehrere Generationen
  • Das Arbeiten mit inneren Anteilen: Sie lernen ihr inneres Team mit all seinen Anteilen und deren Sichtweisen kennen
  • Refraiming: Sie geben der Problematik einen neuen Rahmen
  • Arbeit mit Metaphern/Bildern/Figuren:  Sie arbeiten auf einer abstrakten und emotionalen Ebene, nutzen Bilder